Warum ist das Aufwärmen vor Bachata notwendig?

Bachata Tanzen
6 min readJul 28, 2021

Tanzen macht Spaß, wenn man weiß, wie man sich um die Bedürfnisse des Körpers vor und nach dem Tanzen kümmert. Im Allgemeinen denken die Leute, dass das Aufwärmen durch allgemeines Dehnen der Beine und Arme erfolgt. Wenn eine Person nicht auf die richtige Erwärmung achtet, kann sie sich verletzen. Das Gleiche gilt für das Aufwärmen vor dem Bachata. Man kann sich langsam aufwärmen, aber wenn man das tut, erhellt man den ganzen Raum.

Der Tänzer muss geistig und körperlich darauf vorbereitet sein, alle Herausforderungen beim Tanzen in verschiedenen Umgebungen zu meistern. Beim Bachata-Tanzen erhöht sich die Körpertemperatur, was dazu führt, dass sich die Muskeln während der Aufwärmphase zusammenziehen und ausdehnen. Dies hilft dem Tänzer, während und nach dem Tanz keine Schmerzen in den Muskeln zu spüren. Daher wird es nicht wehtun.

Was passiert, wenn man warm ist?

Es gibt viele Faktoren, die eine Person erlebt, wenn sie in der Tanzschule Wohlen überwältigt ist.

- Veränderungen der Atemfrequenz.

- Der Raja wird erzeugt

- Verbesserung der Muskelelastizität

- Übermässiger Verbrauch von Sauerstoff, um genügend Energie für die Muskeln zu produzieren

- Es verbessert das allgemeine Gleichgewicht des Körpers.

Wie Sie sich vielleicht denken können, handelt es sich hier um eine Information mit einem eher technischen Aspekt.

Wie geht es weiter?

Wann und wie du dich aufwärmst, sind zwei wichtige Fragen, die du dir stellen solltest, bevor du dein Tanzen Wohlen planst.

Beginnen wir mit dem Faktor “Wann”!

Lesen Sie auch: Wie tanze ich Bachata? Lernen Sie die Grundschritte auf eigene Faust

Wann muss man sich aufwärmen und dehnen?

Mit dem Aufwärmen wird das Dehnen eingeleitet. Durch das Aufwärmen wird die Durchblutung gesteigert, um die Muskelarbeit zu beschleunigen, und danach folgt das Dehnen. Das Dehnen dient der Entspannung der Muskeln, und beides ist sehr wichtig, bevor man mit dem Tanzen beginnt.

Diese Kombination wird vor einem Tanzkurs oder einer Bühnenshow durchgeführt, damit die Herzfrequenz und der Muskeltonus in der richtigen Position sind. Manche Tänzer verzichten auf das Dehnen und Aufwärmen nach dem Auftritt. Auch das führt zu blauen Flecken und Muskelzerrungen. Vergessen Sie nicht, sich vor dem Tanzen aufzuwärmen, vor dem Tanzen zu dehnen und nach dem Tanzen aufzuwärmen.

Wie kann Salsa Dir helfen, mit Angst umzugehen?

Wie wärmt und dehnt ihr euch auf? Aufwärmen vor dem Tanzen?

Nun, ich bringe Dinge mit, die sich für tanzen lernen im Laufe der Jahre bewährt haben. Dies kann eine technische Einordnung als dynamisches und statisches Warm-up sein.

Unklar?

Ein dynamisches Warm-up ist die langsame Bewegung des Körpers in einer kontrollierten Bewegung. Dazu gehören grundlegende Aufwärmübungen für die Person, wie Hampelmänner, weiche Knie, Beinschwünge, Armschwünge, Lunge.

- Aufwärmen vor dem Jogging-Tanz an der gleichen Stelle

Mit einem langsamen Aufwärmen und Dehnen zu beginnen, bringt beim Bachata immer die besten Ergebnisse. Beginnen Sie daher mit einem langsamen Jogging in der gleichen Position, in der Sie sich befinden, für etwa 30 Sekunden. Wiederholen Sie zwei Sätze dieser Übung alle 30 Sekunden.

Das Vibrieren beim Joggen entspannt Ihre Muskeln und erhöht Ihre Körpertemperatur. Das ist die Wärme, die der ganze Körper braucht, bevor wir uns auf die Bereiche konzentrieren, auf die wir vor dem Tanzen achten müssen.

- Aufwärmen vor dem Jumping Jacks Tanz

Stellen Sie sich mit gestreckten Armen hin. Machen Sie einen Sprung, spreizen Sie die Beine und bewegen Sie die Hände, bis sie die Spitze erreichen. Die Bewegung sollte in einer halbkreisförmigen Bewegung fortgesetzt werden. Achten Sie darauf, dass Sie während des Vorgangs Ihre Körpermitte angespannt halten. Setzen Sie die Bewegung zehn Mal fort.

Nach der ersten Runde Hampelmänner machen Sie eine Pause von 15 Sekunden. Beginnen Sie anschließend mit 10 Zählungen. Führen Sie dies vier Runden lang durch. Auf diese Weise wird der Körper aus dem heißen Zustand herausgepumpt, der vor dem Tanzen notwendig ist.

- Aufwärmen der Knie vor dem Tanzen

Die Hände werden gerade auf die Knie gelegt, bevor man tanzen lernen. Starten Sie, indem Sie beide Arme vor der Schulterhöhe ausstrecken und so schnell wie möglich auf der Stelle laufen. Beim Laufen sollten die Beine bis auf Hüfthöhe reichen.

Achten Sie gleichzeitig darauf, dass Ihr Rücken gerade und aufrecht ist. Vermeiden Sie es, sich nach vorne oder hinten zu lehnen. So wird es nicht weh tun. Höhere Knie erhöhen die Stabilität, und die Person wird vor dem Tanzen aufgewärmt.

- Vor dem Tanzen die Beine hochschwingen

Stützen Sie sich mit der linken Hand auf dem Stuhl ab, drehen Sie sich zur Seite und schwingen Sie Ihr rechtes Bein so weit wie möglich vor und zurück. Machen Sie dies zehn Mal und wechseln Sie dann. Wiederholen Sie das Gleiche, indem Sie die Stuhlstütze wechseln und weiter bis 10 zählen. So stützen Sie den Stuhl mit der rechten Hand.

Beugen Sie sich langsam nach vorne, stützen Sie den Stuhl mit der linken Hand ab und bringen Sie die Beine zur Seite. Zählen Sie zehn Zählzeiten für die rechte und linke Seite des Beinschwingens, und Sie sind fertig mit diesem Warm-up vor dem Bachata-Tanzen.

- Aufwärmen der Lunge vor dem Tanzen

Stellen Sie sich zunächst mit gestreckten Armen hin. Halten Sie das linke Bein in der Ausfallschritt-Position (nach vorne) und strecken Sie das rechte Bein so weit wie möglich. Spannen Sie Ihren Rumpf an, bis Sie eine Dehnung in den Hüften spüren. Halten Sie diese Position für 20 Sekunden und kehren Sie langsam in die Ausgangsposition zurück. Wiederholen Sie den Vorgang, indem Sie das andere Bein nach vorne ziehen.

Richten Sie sich auf, laufen Sie, fassen Sie den Stuhl mit der rechten Hand und ziehen Sie das linke Bein mit der linken Hand hinter sich. Halten Sie den Rücken gerade und halten Sie die Position 30 Sekunden lang, dann wiederholen Sie die Übung mit dem anderen Bein.

- Stabiles Aufwärmen vor dem Tanzen

Diese Art des Aufwärmens wird hauptsächlich vor Tanzauftritten durchgeführt. Das stabile Aufwärmen und Abkühlen unterscheidet sich von der Dehnung und erhöht vor allem die Dauer der Dehnung, und die Person bleibt länger in der Position. Balletttänzerinnen und -tänzer nutzen diese Form hauptsächlich, um das Gleichgewicht und die Entspannung des Körpers zu verbessern. Zu den statischen Formen gehören der Zehenaufsatz, die Spagatdehnung und die Beindehnung

- Zehenstreckung

Wenn Sie sich vor Beginn der Übung aufrecht hinstellen, konzentrieren Sie sich auf Ihre Atmung, die eine große Rolle für eine verletzungsfreie Erwärmung spielt. Strecken Sie beim Einatmen die Arme nach oben und beugen Sie sich nach unten, um Ihre Zehen zu berühren. Beugen Sie sich jedoch so weit wie möglich. Halten Sie 15 Zählzeiten mit normaler Atmung ein. Am Ende kommen Sie wieder an den Ausgangspunkt zurück.

- Beinstreckungen

Setzen Sie sich aufrecht auf den Boden und strecken Sie die Beine nach vorne. Heben Sie langsam die Hand, während Sie einatmen, und lassen Sie sie nach vorne los, bis sie Ihre Zehen berührt. Ziehen Sie so weit wie möglich und halten Sie die Stellung 15 Sekunden lang, kehren Sie langsam in die Ausgangsposition zurück. Konzentrieren Sie sich auf den Atem und wiederholen Sie dies drei Runden lang.

- Abkühlung nach dem Tanzen

Es ist sehr wichtig, sich vor dem Tanzen aufzuwärmen, und die erste Anforderung an den Tänzer ist, sich abzukühlen. Das hilft, den Muskelkater nach dem Einsatz zu verringern. Einige Abkühlungsmethoden, die Sie anwenden können, sind Schmetterlingsstellungen oder Dehnungen der Innenseite der Oberschenkel, Hand-Cool-downs gegen die Wand für die Schultern.

Langsame dynamische Bewegungen an allen Körperteilen, die Schmerzen verursachen, tragen zur Stabilisierung der Körpertemperatur bei. Dazu gehören Dehnungen der Rückenmuskulatur, der Hüften und der Oberschenkel. Das Ergebnis ist, dass der Tänzer vor dem Tanz erhitzt ist,

- stabilisiert die Atmung

- Verbessert die Flexibilität

- balanciert den Körper aus

- Löst Krämpfe, Nackenmuskeln und Körperschmerzen

- stärkt und strafft die Haut für selbstbewusste Ergebnisse.

Schließlich ist ein Tänzer immer voller Energie. Wenn ein Tänzer tanzen will, warum nicht vor dem Tanzen aufwärmen?

--

--

Bachata Tanzen

Im Bachata-Kurs lernen Sie unter Anleitung eines professionellen Lehrers verschiedene romantische Kombinationen und anspruchsvolle Körperbewegungen kennen.